Digitale Produktentwicklung mit newvision

Digitale Infrastruktur | Interview | Kommentar

Eine moderne IT-Infrastruktur aus der Microsoft Cloud bildet heute die Basis erfolgreicher und zukunftsorientierter Unternehmen. Und kaum jemand weiß um die Vorzüge und Potenziale moderner Arbeitsumgebungen besser Bescheid als newvision. Denn als Anbieter maßgeschneiderter Branchenlösungen optimiert der ERP-Spezialist aus Wels im gesamten DACH-Raum die kaufmännischen und administrativen Prozesse von Kunden mit hohen projektspezifischen Anforderungen.

Für die Entwicklung eines neuen Produkts zur digitalen Dokumentenablage hat der IT-Profi nichts dem Zufall überlassen und seinerseits auf professionelle Unterstützung gesetzt. In tatkräftiger Zusammenarbeit mit corner4 ist so eine überzeugende Lösung für den Modern Workplace entstanden, die newvision Kunden eine effiziente und sichere Gestaltung ihrer Arbeitsprozesse erlaubt.

Professionelle Lösungen mit Branchenfokus

Während die meisten Business Lösungen handels- oder produktorientiert sind, richtet sich das Leistungsspektrum von newvision explizit an Kunden, die projektfokussiert arbeiten. Dazu gehören unter anderem Ingenieurbüros oder IT-Provider, aber auch Beratungsunternehmen, Event- und Werbeagenturen sowie Organisationen im Bereich Forschung und Entwicklung.

Für dieses Kundensegment entwickelt newvision auf Basis des ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 Business Central einheitliche Gesamtlösungen mit intelligent vernetzten Tools, die

  • einen umfassenden Überblick über Projekte erlauben.
  • Datenzugriff rund um die Uhr und in Echtzeit ermöglichen.
  • ein durchgängiges System vom Angebot bis zum Projektabschluss schaffen.
  • mit rascher Angebots- und Rechnungsstellung eine hochwertige Kundenbetreuung gewährleisten.
  • ein optimiertes internes Projektmanagement bieten.
  • dem Auftreten von Fehlern und Datenverlusten vorbeugen.

 

Modernes Dokumentenmanagement für den modernen Arbeitsplatz

Für den Ausbau des eigenen Produktportfolios wollte newvision ein neues Dokumentenmanagement entwickeln, das die effiziente Gestaltung von Arbeitsprozessen unterstützt und Kunden den unkomplizierten Einstieg in eine moderne Cloud-Umgebung ermöglicht. Ziel war die Schaffung klarer Strukturen für die Arbeit mit verschiedensten Dateien und Unterlagen sowie die Entwicklung einer funktionalen Schnittstelle zwischen Microsoft Dynamics 365 Business Central und Microsoft Teams.

Die einfache Ablage von Belegen mittels Knopfdruck und das automatische Speichern von Dokumenten in dafür vorgesehene Ordner war dabei ebenso gefragt wie die unkomplizierte Verwaltung unterschiedlicher Zugriffsberechtigungen für einzelne Mitarbeiter. Am Ende sollte das gesamte Dokumentenmanagement, inklusive dafür erforderlicher Kommunikationsabläufe, zentral über Microsoft Teams abgewickelt werden.

Eine maßgeschneiderte Lösung von corner4

Nach kurzer Evalulierung von Produkten wie DocXtender und Zetadocs war rasch klar, dass diese Lösungen von der Stange die branchenspezifischen Anforderungen der Kunden von newvision lediglich suboptimal abbilden würden. Darüber hinaus wären sie auch mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden gewesen.

Die Entscheidung fiel daher zugunsten einer maßgeschneiderten Eigenentwicklung in Zusammenarbeit mit corner4. Ein Partner, der über umfassende Projekterfahrung in der Planung und Realisierung von workflowbasierten Digitalisierungsprozessen verfügt.

 

 

“Unsere Unternehmen kommen beide aus derselben Region und bewegen sich recht intensiv in der Microsoft-Welt. Wir haben corner4 also schon länger gekannt. Und da wir uns auch fachlich hervorragend verstehen und ergänzen, war die Entscheidung für eine Zusammenarbeit sehr rasch getroffen.”

Lukas Baumgartner | Produktmanager newvision

Microsoft Teams als zentrale Plattform

Im Mittelpunkt der gemeinsam realisierten Lösung steht Microsoft Teams. Die Plattform ist Dreh- und Angelpunkt für die Kommunikation von Mitarbeitern und Projektteams. Darüber hinaus ist sie nahtlos an Microsoft SharePoint angebunden, das als Basis für die Dokumentenstruktur dient. So sind alle erforderlichen Daten stets in Griffweite und von den jeweils berechtigten Personen zeit- und ortsunabhängig nutzbar.
Die neue Struktur erlaubt außerdem eine revisionssichere Aufbewahrung von Dokumenten. Nach entsprechender Einrichtung eines Ordners können darin Rechnungen sieben Jahre lang aufbewahrt und eine nachträgliche Bearbeitung bzw. Veränderung unterbunden werden. Auf diese Weise werden auch finanzrechtliche Vorgaben mühelos eingehalten.

 

“Als Partner überzeugt corner4 nicht nur durch fachliche Kompetenz, sondern auch durch Verlässlichkeit und rasche Hilfe bei Problemen. Als wir beim Testen einen Fehler gefunden und eingemeldet hatten, war dieser bereits am Tag darauf korrigiert und die neue Version zum Testen bereit.”

Lukas Baumgartner | Produktmanager newvision

Automatisierte Dokumentenablage mit großem Marktpotenzial

Die Stärke der nun realisierten Lösung liegt ohne Zweifel in der Flexibilität, die sie ihren Anwendern bietet. Teams und Strukturen können nun rasch und beliebig angelegt werden, während Automatisierungsprozesse im Hintergrund für effiziente Abläufe sorgen. Dokumente und Dateien werden automatisch in den dafür vorgesehen Ordnerstrukturen gespeichert.
newvision erweitert das eigene Portfolio damit um ein leistungsstarkes Produkt, welches Prozessabläufe deutlich verbessert. Zahlreiche nützliche Features sowie unkomplizierte Weiterentwicklungsmöglichkeiten versprechen den Kunden des ERP-Spezialisten ein digitales Dokumentenmanagement in beispielhafter Funktionalität und Qualität.

Schrittweise Implementierung neuer Funktionen

Im Rahmen weiterer Entwicklungsschritte ist bereits ein Ausbau der nun realisierten Lösung geplant. So wird das Produkt bald auch die automatisierte Zuordnung von E-Mails zum jeweiligen Projekt ermöglichen, bzw. Dateianhänge automatisch und revisionssicher in den entsprechend definierten Ordnern ablegen können.

 

“Die Zusammenarbeit mit corner4 ist ausgesprochen gut gelaufen und wir werden diese Kooperation sicher auch in Zukunft fortsetzen. Das betrifft sowohl die Implementierung weiterer Schnittstellen für dieses Produkt, als auch die Entwicklung neuer Standalone-Lösungen.“

Lukas Baumgartner | Produktmanager newvision

Fazit: Mit Arbeitsteilung zum Projekterfolg

Als erfahrener IT-Dienstleister weiß newvision ganz genau, was es für die erfolgreiche Realisierung eines Projektes und die gelungene Entwicklung eines Produktes braucht: Eine innovative Idee, das fachliche Know-how für deren Umsetzung und ein motiviertes Team mit einschlägiger Projekterfahrung.

Aus diesem Grund hat sich newvision auch für externe Unterstützung durch corner4 entschieden. Durch das Zusammenbringen der jeweiligen Stärken und Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung in Microsoft 365 Umgebungen ist nicht nur ein hervorragendes Produkt mit großem Marktpotenzial entstanden. Auch der Entwicklungsprozess selbst konnte durch die Kooperation so zeitsparend und effizient wie möglich gestaltet werden.

Setzen auch Sie mit unserem Expertenteam erfolgreiche Projekte in der Cloud um. Für mehr Informationen und Tipps zur Transformation in die Cloud laden Sie sich gleich noch unser Whitepaper herunter.