Knowledge Days 2024
Obwohl wir dank modernster Technologien heute von praktisch überall aus miteinander in Verbindung treten können, geht nach wie vor nichts über ein persönliches Zusammentreffen. Die corner4 Knowledge Days in Salzburg sind dafür immer der beste Beweis. Im Mittelpunkt unseres zweitägigen Events (16. – 17. Mai) standen auch in diesem Jahr die wichtigsten Entwicklungen in der grenzenlosen Welt von Microsoft 365, inspirierende Erfolgsgeschichten mit unseren Kunden und Partnern und natürlich das gemeinsame Feiern.
Den Auftakt des mit über 80 Teilnehmern aus Industrie und Wirtschaft so gut wie ausverkauften Events im Salzburger Wyndham Grand Conference Center gab Gastgeber und corner4 CEO Dieter Etmayr bei Snacks und Begrüßungsgetränken mit einem Ausblick auf eine vielfältige Agenda. Auf dem Programm standen nicht nur spannende Einblicke in die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Microsoft 365, SharePoint und Power Platform, sondern auf vielfältigen Wunsch auch die Vorstellung von noch mehr Kundenprojekten. Aber alles der Reihe nach…
„Besonders beeindruckt hat mich die ausgewogene Mischung aus technischen Inhalten und anschaulichen Beispielen.”
Alexander Steindl I RAITEC GmbH
Keynote: Microsoft AI Technologien & Copilot
Die Keynote der diesjährigen corner4 Knowledge Days stand, wenig überraschend, ganz im Zeichen einer Technologie, die unser Leben wie kaum eine andere verändern wird: Künstliche Intelligenz. Geronimo Janosievic und Christian Braunschmidt von Microsoft boten spannende Insights in die KI-Strategien und -Lösungen des Innovationsführers aus Redmond, sowie deren enormes Potenzial für zukunftsorientierte Unternehmen in einer modernen Welt des Arbeitens .
Tag 1: Lösungen, Erfahrungen und Einblicke
Im Anschluss an die inspirierende Keynote der beiden Microsoft Experten ging es gleich weiter mit dem hochkarätig besetzten Vortragsprogramm und spannenden Einblicken in die Transformationsprozesse unserer corner4-Kunden:
- Bernhard Schauer (KEBA) und Michael Herger (corner4) sprachen über das vielfältige Optimierungspotenzial von Power Apps und wie die KEBA als Anbieter von Automationslösungen von deren unschlagbaren Funktionen in der Praxis profitiert.
- Im Anschluss daran begeisterten Maximilian Huber (Brückner) und Jochen Leitner (corner4) das Publikum mit einem beeindruckenden Reisebericht des führenden Anbieters von Produktionsanlagen zur Herstellung hochwertiger Folien. Die Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG ließ ihre Journey to M365 Revue passieren – von einer On-Premises-Lösung zur grenzenlosen IT-Infrastruktur in der Microsoft Cloud.
- Nach einer kurzen Pause gehörte das Scheinwerferlicht der Together CCA, einem der wichtigsten Digitalisierungspartner und Innovationstreiber der österreichischen Versicherungswelt. In seinem Vortrag stellte Christian Haas (Together CCA) das Endkundenportal myVersUm vor und welche Rolle corner4 bei der Entwicklung der ganzheitlichen Lösung gespielt hat.
- Mittlerweile ein Fixpunkt bei den corner4 Knowledge Days, war dox42 auch heuer wieder mittendrin, statt nur dabei. Fabian Huber (dox42) und Sebastian Brandstetter (dox42) boten den Teilnehmern im Rahmen einer kurzweiligen Präsentation einen umfassenden Überblick zu den neuesten Entwicklungen des Automatisierungsprofis und langjährigen corner4-Partners.
Dass das Thema IT-Security nach wie vor hohe Relevanz hat, unterstrich schließlich der aufmerksam verfolgte Beitrag von Jürgen Sadleder. In seinem Vortrag widmete sich unser corner4 CEO der Umsetzung des Information Security Management Systems mit Microsoft Purview, eine Lösung für eine einheitliche Datengovernance, die Unternehmen bei der Verwaltung von lokalen Daten, von Daten in mehreren Clouds und von SaaS-Daten (Software as a Service) unterstützt.
Goldrichtiges Abendprogramm bei Stiegl
Einen Kontrapunkt zum IT-lastigen Vortragsprogramm bot die anschließende Führung durch die altehrwürdige Stiegl-Brauerei. Viele Informationen gab es für die Teilnehmer der Knowledge Days auch hier, schließlich ist Stiegl eine der führenden Privatbrauereien Österreichs und das seit mittlerweile 530 Jahren.
Das gemeinsame Abendessen bot anschließend den perfekten Rahmen, die Themen des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen und sich untereinander zu den vielfältigen IT-Herausforderungen für Unternehmen und bewährten Lösungsansätzen auszutauschen.
“An den corner4 Knowledge Days nehmen wir jedes Jahr teil. Besonders gut gefallen hat uns diesmal auch das Rahmenprogramm im Stiegl-Brauwerk.”
Bernhard Christopher Crusius | ABG GmbH
Tag 2: Noch mehr Insights und Partner Power
Die zweite Halbzeit der Knowledge Days knüpfte nahtlos an die Informationsdichte des bisherigen Programms an und bot weitere spannende Einblicke, wie Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen gemeinsam mit corner4 ihren Weg in die digitale Zukunft gestalten.
- Bevor der erste Kunde an der Reihe war, stand jedoch der Vortrag Change Management / User Adoption im Mittelpunkt. Manuel Dinis und Thomas Garlipp von Fichtner IT Consulting ging darin der Frage nach, wie Unternehmen den Change Prozess im Spannungsfeld Mensch, Technik und Organisation gestalten können.
- Danach folgte ein regelrechter Dauerbrenner im Projektgeschäft von corner4, diesmal aus Perspektive der Greiner Packaging International GmbH: Effiziente Dokumentenverwaltung. Fabian Hofer und Markus Hader boten einen spannenden Überblick, wie ihrem international agierenden Unternehmen die Einführung eines globalen Dokumentenmanagementsystems gelungen ist.
- Im Anschluss präsentierte Doris Kaltenböck von der August Staudinger & Partner GmbH Strategien für eine erfolgreiche Personal- und Unternehmensentwicklung und erklärte, wie durch richtiges Fördermanagement die Weichen für eine aussichtsreiche Zukunft gestellt werden.
Ein strahlender Gewinner für die corner4 Training Days
Für jede Menge Spannung sorgten aber nicht nur die zahlreichen innovativen Technologien und erfolgreichen Projekte, sondern auch das mittlerweile traditionelle Gewinnspiel. Unser Partner dox42 war einmal mehr mit einem begehrten Lego Creator Bausatz XXXX mit dabei und corner4 verloste einen der begehrten Teilnahmeplätze für die Power Platform Training Days bzw. für die Microsoft 365 Training Days.
Wir wünschen Justin Reck (Gourmetfein – Gentechnikfreie Fleischprodukte aus Österreich) ganz viel Freude beim Bauen und Daniel Schmidlehner (Kremsmüller Anlagenbau) viel Spaß bei unseren Training Days. Herzliche Gratulation!
Auf der Zielgeraden mit den letzten Vorträgen
Dank vieler spannender Themen und kurzweiliger Präsentationen vergingen zwei ereignisreiche Tage wie im Fluge und nach einer kurzen Pause war dann auch schon wieder die Zeit für die finalen Vorträge dieser Knowledge Days 2024 angebrochen.
- Den Zielsprint eröffnete Christoph Sadleder von corner4 mit seinem Vortrag zu Formulartechnologien mit SharePoint Online und deren Abgrenzungen zu Power Apps.
- Weiter ging es mit der Frage: Wie können eine Mitarbeiter App und E-Learning Prozesse in einem Produktionsunternehmen die Effizienz steigern? Paul Steger von der Forster Verkehrs- und Werbetechnik GmbH hat sie uns in seinem Vortrag anschaulich beantwortet.
- Der letzte Beitrag der diesjährigen Knowledge Days, Microsoft Copilot – Konkrete Anwendungsfälle aus der Praxis von Jürgen Sadleder, bot schließlich eine Bestandsaufnahme zu den enormen Möglichkeiten, die uns moderne KI-Lösungen schon heute eröffnen und gleichzeitig eine Vorahnung, was schon bald noch möglich sein wird. Ein passender Schlusspunkt für ein Vortragsprogramm mit vielfältigen Perspektiven auf das schier unendliche Microsoft-Universum.
“Auch wenn ich bereits mit den vorgestellten Themen vertraut war, konnte ich dennoch neue Erkenntnisse gewinnen und für die Zukunft unseres Unternehmens wichtige Ansätze mitnehmen.”
Fabian Huber | dox42
Fazit: Es war uns eine große Freude, danke fürs Kommen!
Das anhaltend große Interesse an den corner4 Knowledge Days und das überwältigende Feedback der Teilnehmer zeigt deutlich den hohen Stellenwert persönlicher Begegnungen. Trotz aller technologischen Möglichkeiten geht nichts über das Gespräch von Angesicht zu Angesicht und den direkten Austausch von Ideen und Erfahrungen. Denn das überzeugendste Argument für eine Lösung sind immer noch jene Unternehmen, die diese Lösung bereits erfolgreich im Einsatz haben.
Wir möchten uns daher herzlich bei unseren Kunden bedanken, die uns und unseren Besuchern an diesen beiden Tagen so umfassende und informative Einblicke in ihre Prozesse und IT-Strukturen gewährt haben. Und natürlich vielen Dank an alle, die heuer an den Knowledge Days teilgenommen haben. Wir hoffen, Sie hatten eine gute Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!