Die Macht der Eigeninitiative: Selbstgesteuerte Corporate BI und Self Service BI mit Power BI

INDIV | Power Platform
Jürgen Sadleder, MA

In der Welt der Unternehmensdaten gibt es zwei Hauptakteure: Corporate BI und Self Service BI. Während sich mit Corporate BI zentral Berichte für verschiedene Abteilungen anfertigen lassen, können Nutzer mit Self Service BI selbstständig Datenanalysen nach ihren eigenen Anforderungen erstellen. 

Beide Lösungen schöpfen dabei aus einem gemeinsamen Werkzeugkasten: Mit Power BI können Nutzer Daten von verschiedenen Quellen ziehen und mit Leichtigkeit ihre eigenen Analysen erstellen. Erfahren Sie, wie Power BI durch effiziente Analysemöglichkeiten und ein individualisierbares Berichtswesen alle Abteilungen dazu befähigt, agile Entscheidungen auf Basis aktueller Daten zu treffen.

Corporate BI im Detail: Zentrales Reporting für Unternehmen und Fachabteilungen

Corporate Business Intelligence (BI) stellt sicher, dass Nutzer aus verschiedenen Abteilungen auf die für sie relevanten Daten zugreifen können und bietet dadurch die folgenden Vorteile für eine moderne Geschäftsanalytik:

  • Effiziente Datennutzung: Ein zentralisiertes Reporting verhindert redundante Datenhaltung und fördert eine effiziente Nutzung vorhandener Informationen.
  • Einheitliche Datenquelle: Der Zugriff auf eine gemeinsame Datenquelle als Single Source of Truth garantiert Konsistenz und Einheitlichkeit in den Berichten über alle Abteilungen hinweg. 
  • Einfaches Reporting für Fachabteilungen: Die Integration von Tools wie Excel Pivot ermöglicht es Benutzern in den Fachabteilungen, eigene spezifische Analysen durchzuführen.

Für Unternehmen ergeben sich durch das effiziente Berichtswesen folgende Nutzen:

  • Weniger Verwaltungsaufwand: Mitarbeiter sparen wertvolle Zeit, da sie nicht mehr eigenständig nach Daten suchen müssen. Stattdessen sind alle relevanten Informationen zentral verfügbar.
  • Geringere Kosten: Durch das zentrale Reporting lassen sich Ressourcen effektiver einsetzen und die Kosten für die Erstellung individueller Berichte deutlich reduzieren. 
  • Bessere Entscheidungsbasis: Mit einem klaren Überblick über aktuelle Zahlen und Entwicklungen bietet das zentrale Reporting eine solide Grundlage für fundierte Entscheidungen auf Unternehmensebene.


Corporate BI: Individuelle Bereiche für Teams und ein flexibles Modell

Die Fachabteilungen benötigen für ihre Aufgaben immer wieder spezifische Auswertungen, die auf lokalen und globalen Datenquellen basieren und exakt auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Microsoft Teams ermöglicht die Erstellung dedizierter Umgebungen, in denen die verschiedenen Abteilungen ihre eigenen Analysen verteilen und verwalten können.

Dieser Ansatz bietet folgende Vorteile:

  • Individuelle Gestaltung: Die Berichtsumgebung kann durch Key User  individuell gestaltet und geteilt werden, um alle Auswertungen an die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Abteilung anzupassen und so effizient wie möglich zu nutzen. 
  • Flexible Datenstruktur: Power BI ermöglicht sowohl die Nutzung externer Modelle und bietet die Möglichkeit zur Erstellung eigener Modelle auch auf Basis von Excel-Tabellen. Die Möglichkeit zur Definition von Sicherheitsrichtlinien für jedes Modell stellt sicher, dass nur Owner Änderungen am Modell vornehmen dürfen.
  • Verbessertes Datenverständnis: Semantische Modelle stellen Beziehungen zwischen den verschiedenen Datenpunkten her und machen den Datensatz für Endnutzer effektiv lesbar, sodass diese schneller die gewünschten Insights generieren können.

Durch Corporate BI erhält jede Abteilung die Werkzeuge für ein effizientes und agiles Berichtswesen, das, unabhängig von der IT und in Echtzeit, individuelle Ansichten und Auswertungen auf Basis von Echtzeit-Daten generiert.

Für Unternehmen ergeben sich daraus diese Benefits:

  • Erhöhte Produktivität: Eine Single Source of Truth  reduziert in Verbindung mit einem individualisierbaren Berichtswesen den Aufwand, den jeder einzelne Mitarbeiter sonst mit der Informationsbeschaffung verbringt und steigert so die Produktivität. 
  • Mehr Agilität: Indem jedes Team schneller an relevante Informationen gelangt, desto schneller und flexibler können sie auf sich verändernde Anforderungen reagieren und Kampagnen, Strategien und Produkte dem Markt anpassen. 
  • Verbesserung der Zusammenarbeit: Durch ein individualisierbares Berichtswesen greift jedes Team auf einen gemeinsamen Datenpool zu, der Wissenshierachien abbaut, Transparenz schafft und die Kommunikation vereinfacht.


Do it yourself: Self Service BI mit Power BI

Endnutzer, die ihre eigenen Berichte und Analysen im Rahmen einer genehmigten und unterstützten Architektur und eines Tools-Portfolios entwerfen und einsetzen, betreiben laut Gartner Self Service Business Intelligence und sind dafür auf Lösungen wie Microsoft Power BI angewiesen.

Dies bietet folgende Vorteile:

  • Berichte unabhängig von der IT: Nutzer können unabhängig von der IT eigene Analysen und Berichte erstellen und dafür sowohl auf Datenbanken als auch lokale Quellen zugreifen. 
  • Einfache Erstellung: Self Service BI ermöglicht Endbenutzern die unkomplizierte Erstellung schneller Analysen, etwa auf Basis von Excel-Dateien.
  • Maßgeschneiderte Analysen: Durch Self Service BI lassen sich individuelle und maßgeschneiderte Analysen und Einzelauswertungen anfertigen, um spezifische geschäftliche Anforderungen zu erfüllen.

Der vielfältige Nutzen von Self Service BI mit Power BI ist:

  • Schnellere Entscheidungsbasis: Durch Ad-hoc-Reporting stehen Daten in Echtzeit zur Verfügung und ermöglichen so schnellere Entscheidungen auf Basis aktueller Daten. 
  • Größere Flexibilität: Handy, Tablet, Desktop & Smartwatch: Durch die orts- und zeitunabhängige Verfügbarkeit bietet Power BI Flexibilität bei der Erstellung von Berichten und Analysen, um sich den sich ändernden Geschäftsanforderungen anzupassen. 
  • Kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität: Durch aktive Beteiligung der Fachabteilungen wird die Qualität der analysierten Daten früh erkannt und verbessert.

Förderung der Datenkompetenz: Durch die Arbeit mit Daten können Benutzer in den Fachabteilungen ihr Verständnis für Daten sukzessive erweitern und ihre IT-Kompetenzen ausbauen.


Fazit: Überall und jederzeit mit Power BI

Power BI von Microsoft hat sich als ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen etabliert, die in der modernen Geschäftswelt erfolgreich navigieren möchten. Mit Power BI haben Entscheider und Abteilungen jederzeit an jedem Ort Zugriff auf relevante Geschäftsdaten, können schneller bessere Entscheidungen treffen und Anforderungen umsetzen. Die Verbindung zwischen BI-Tools und den täglich genutzten Anwendungen wie Excel, Teams und SharePoint erleichtert nicht nur den operativen Umgang mit Daten, sondern fördert auch eine Kultur der datengestützten Entscheidungsfindung innerhalb der Organisation.

 

Überall und jederzeit – mit Power BI sind Sie immer einen Schritt voraus. Sie wollen mehr? Melden Sie sich bei uns an, unsere Experten freuen sich auf Ihre Anfrage!

Jürgen Sadleder, MA
Jürgen Sadleder, MA

Jürgen Sadleder ist seit März 2016 Geschäftsführer bei corner4. Mit jahrelanger Erfahrung als Projektmanager und breit gefächertem Prozesswissen unterstützt Jürgen Kunden in den Bereichen Softwareentwicklung, Business Intelligence und Microsoft 365.

icon LinkedIn     Icon Xing





Das könnte Sie auch interessieren: